B2B-Branding-Blog. News und Infos zum B2B-Brand-Marketing.

powered by SSBC BRAND CONSULTING

Employer Branding – Arbeitgeber als Marke positionieren.

Employer Branding. War dieser Begriff vor einem Jahrzehnt noch fast unbekannt, ist er heutzutage in aller Munde. Nicht zuletzt auch bei B2B-Unternehmen. Das aktuelle Werk von Prof. Dr. Armin Trost gewährt einen detaillierten Einblick in praktische und wissenschaftliche Grundlagen zu dieser Thematik und bietet viele Fallbeispiele aus kleinen und großen Unternehmen.

Quelle Amazon

Kurz formuliert: Employer Branding richtet sich an der vorhandenen Unternehmensmarke (und deren Image) aus, um sich als Arbeitgebermarke manifestieren zu können. Der allgemein schon vielfach beschriebene Fach- und Führungskräftemangel – insbesondere bei KMU – hat das Thema Employer Branding in den Fokus gerückt. Wie kann ich es als Arbeitgeber erreichen, mich für Arbeitnehmer als interessantes Unternehmen darzustellen, um motivierte sowie qualifizierte Bewerber für mich gewinnen zu können? Der Autor zeigt hierzu viele Aspekte auf, geht zudem auf die Bedeutung der Einbindung des „Web 2.0“ für das Personal- und Recruitingmanagement ein und präsentiert eingehend viele Fallbeispiele aus kleinen und großen Unternehmen. Empfehlenswert für alle Personal-verantwortlichen in Unternehmen sowie Unternehmer selbst, die sich der wirtschaftlich strategischen Bedeutung der Markenthematik bewusst sind.

Fazit: Sehr lesenswert! Weitere Informationen  über den Autor finden Sie hier.